Über uns

Ein Lächeln für Ghana e. V.

Wie alles begann

Wir lernten uns als Mitarbeitende des Haus Ruhrgarten, einem Altenpflegeheim, kennen. Hier entwickelten wir den Wunsch gemeinsam zu helfen. Mit dem Thema Armut in Afrika brachte uns erstmals unser Vereinsvorsitzender, Kofi Akoto, in Berührung. Er selbst stammt aus der Region Kumasi in Ghana. Er engagiert sich bereits seit 2014 und brachte Sach- und Lebensmittelspenden in die Region Kumasi. Doch es war einfach viel zu wenig.

Daraufhin schlossen wir uns als Kollegen und Kolleginnen zusammen und überlegten, wie man effektiver helfen könne. So wurde der Hilfsverein „Ein Lächeln für Ghana e.V.“ im Juni 2015 von Eva Lendzion, Kofi Akoto, Heidi Krist, Mila Diener, Klaus Golombeck, Veronika Gumprecht und Carmen Janicke ins Leben gerufen.

Unser erstes Engagement war die Übernahme einer Patenschaft für die „Peace and Love International School“. So wollten wir vor allem alleinerziehende Mütter in dieser Region unterstützen. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und jede Spende wird direkt von Kofi Akoto nach Kumasi gebracht. Dort wird sie eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Kofi Akoto